U1 11

Verschränkte Photonen – Die rotierende Münze

Slide 5 von 11

Die rotierende Münze

Versteckt sich Omega in einer rotierenden Münze?

00:00

Wie können wir die verschränkte Schwingung |Ω> beschreiben? Wir vergleichen sie mit einer Münze, die sowohl aus Alice als auch aus Bobs Perspektive betrachtet wird.

Beide Möglichkeiten sind gleich wahrscheinlich. In der Quantendimension überlagern sich beide Möglichkeiten. Das Messergebnis ist vor der Messung nicht definiert. Entweder sieht Alice das Photon R vom „oberen Kegel“ und Bob das Photon L vom „unteren Kegel“, oder es ist genau umgekehrt.

Quantenmechanisch ausgedrückt überlagern sich die Möglichkeiten zu einer Schwingung Omega. Die Wahrscheinlichkeit P=1/2 wird dabei als interferenzfähige Wahrscheinlichkeit zu einem drehenden Rad mit Radius √(1/2) erweitert.

Da Alice und Bob eine einzige rotierende Münze aus verschiedenen Perspektiven beobachten, beeinflusst Alices Messung an dieser Münze sofort das mögliche Messergebnis von Bob, da die Messung die Überlagerung beider Möglichkeiten zerstört. Dabei spielt es keine Rolle, unabhängig davon, wie weit Alice und Bob voneinander entfernt sind.

Begleitmaterialien zu diesem Slide

Zu diesem Slide gibt es keine zusätzlichen Materialien.

Weitere Arbeits- und Infomaterialien zur gesamten Lehrreihe:

PDF-Station